Workshops

Meine Leidenschaft: Wissenstransfer.

In meinem Shop findest du eine Auswahl an Workshops und Themenwochen 🙂

Alle Workshops und Themenwochen finden via Zoom statt. Den Link verschicke ich bis spätestens einen Tag vorher. 

Ich freue mich auf dich! Wenn du Fragen haben solltest, darfst du dich gerne jederzeit melden.

Deine Monono

Eine meiner Leidenschaften besteht, darin mein Wissen an Kreative und Interessierte jeden Alters weiter zu geben.

Dieser Wissenstransfer bezieht sich nicht nur auf das Arbeiten mit dem thermoplastischen Material Worbla sondern auch auf die Bereiche Cosplayfotografie und Cosplay Make-up.

Durch meine jahrelange Arbeit mit dem Werkstoff Worbla, sowie vielfältige Fotoshootings, Walking Acts und Messeauftritte kann ich aus einem breiten Erfahrungsschatz schöpfen. Mein Studium der Kulturpädagogik bildet die didaktische und pädagogische Grundlage meiner Workshops.

Meine Workshops sind praxisnah, größtenteils auf das Mitmachen der Teilnehmer ausgelegt und unterhaltsam. Bereits seit 2016 gebe ich Workshops und halte Vorträge zum kreativen Umgang mit dem Material Worbla und zum Thema Cosplay. Dabei hat sich gezeigt, dass ein reges Interesse an diesen Themen besteht, weshalb ich bereits auf der Frankfurter Buchmesse, an der Hochschule Niederrhein sowie in weiteren Schulen und sozialen Einrichtungen tätig war.

Gefördert wurden einige meiner Projekte von der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach, dem Land NRW, der LAG Kunst und Medien sowie dem zdi-Zentrum Mönchengladbach.

Besonders hervorzuheben ist der Workshop „Cosplay meets Technik“, welchen ich zusammen mit dem Informatik-Studenten Andreas Mühlen entwickelt habe. In diesem wird ein Chip von den Teilnehmern selbst programmiert und anschließend in einen Zauberstab eingesetzt, welcher dann selbst gestaltet werden kann. So wird den Teilnehmern Informatik auf kreative Art und Weise näher gebracht.

Gerne halte ich Vorträge zu den Themen:

  • Arbeiten mit Worbla (Worbla Basics)
  • Cosplayfotografie & Posing
  • Cosplay Make Up

Bastel- bzw Mitmach- Workshops:

  • Kreatives Arbeiten mit Worbla
  • Cosplay meets Technik

Vermittelte Inhalte in den unterschiedlichen Vorträgen und Workshops:

Arbeiten mit Worbla (Worbla Basics)

Welche Worbla Sorten gibt es und welche Sorte verwende ich für welche Projekte?

Ich stelle in diesem Vortrag alle Worblasorten vor und erkläre welches Worbla Produkt für welche Projekte am besten geeignet ist.

Was brauche ich zum Arbeiten mit Worbla?

Es wird genauer darauf eingegangen, welche Werkzeuge zum Arbeiten mit Worbla benötigt werden. Außerdem erkläre ich wo Arbeitswerkzeuge und Material erhältlich sind.

Wie starte ich mein eigenes Projekt

Hier erkläre ich, wie man an ein Projekt am besten herangeht und welches Worbla Produkt sich für das jeweilige Projekt eignet. 

Grundlagen zur Kombination mit anderen Materialien

Worbla alleine reicht manchmal nicht aus, daher gebe ich einige Beispiele wie Worbla sich mit verschiedenen Materialien kombinieren lässt und erläutere warum dies gegebenenfalls notwendig ist.

Dieser Vortrag ist für Messen/Conventions als auch für verschiedenste Projekte geeignet.

Cosplayfotografie & Posing

In diesem Vortrag gehe ich genauer darauf ein, was die Cosplayfotografie auszeichnet und was die Bilder so besonders macht.

Neben dem Foto und der Bearbeitung durch den Fotografen ist auch das Posing beziehungsweise die Körperhaltung des Models ein wichtiger Punkt. Auch darauf gehe ich in diesem Vortrag genauer ein. Außerdem wird besprochen, was es bei den ersten Shootings zu beachten gibt, wie man den passenden Fotografen findet, anschreibt und wie ein Shooting verlaufen kann/soll.

Zusätzlich gibt es ein paar wichtige Dinge bei der Planung und Umsetzung zu beachten, auch das wird hier genaustens erläutert und auch die eigene Sicherheit nicht außer Acht gelassen.

Cosplay Make Up

Make Up ist im Cosplay unerlässlich. Denn mit dem richtigen Make Up kann man sein eigenes Aussehen dem gewünschten Charakter sehr gut anpassen.
Welche Techniken hier von Nöten sind, was es zu beachten gibt und auch welche Produkte man hierfür verwendet oder verwenden kann, wird in diesem Vortrag genauer erläutert.

Des Weiteren wird auch auf das Thema Bodypainting eingegangen und bei Bedarf weitere Fragen erläutert.

Kreatives Arbeiten mit Worbla

In diesem Workshop werden, je nach Wissensstand, die Worbla Basics erläutert und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Material genauer erklärt.
Es wird ein Projekt ausgewählt welches anschließend gemeinsam gebastelt wird.

Dabei können z.B. Zauberstäbe, Armschienen, Diademe, Hörner oder ähnliches gebastelt werden. Gerne kann auch ein individuelles Thema umgesetzt werden.
Beim Basteln wird genauer auf die Verarbeitung des Thermoplasts Worbla eingegangen und die verschiedenen Einsatz- und Kombinierungsmöglichkeiten aufgezeigt.
Das gebastelte Werkstück kann, je nach Zeitrahmen des Workshops, anschließend bemalt und mit nach Hause genommen werden.
Auch ein Workshop ohne Bemalung ist möglich, da dies auch zu Hause mit handelsüblichen Acrylfarben erledigt werden kann.

Cosplay meets Technik

Gemeinsam mit dem Informatik-Studenten Andreas Mühlen, haben wir den Cosplay meets Technik Workshop entwickelt.
In diesem wird im Technik Part die Arduino Programmierung genauer erläutert und es wird ein eigener Chip programmiert, welcher anschließend in einen Zauberstab eingesetzt wird.

Die Basis für den Zauberstab wird dabei von uns vorbereitet und gestellt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen das programmieren, setzen dies direkt an der Basis um und gestalten die Lichteffekte dabei nach ihren eigenen Vorlieben.

Im Cosplay Part wird die Erstellung eines Zauberstabs mit dem thermoplastischen Material Worbla erläutert und erprobt. Anschließend wird dieses Wissen auf den Zauberstab mit der eingebauten Technik angewendet.

Workshop-Ergebnisse

Hier sammle ich einige Ergebnisse meiner bereits gegebenen Workshops für Sie.

So können sie sich einen Überblick verschaffen, was alles mit dem thermoplastischen Material Worbla erschaffen werden kann.

Viel Spaß beim Stöbern.