In diesem Tutorial zeige ich dir wie du mit dem neuen Libra Pro von Librastoffe und Worbla’s Kobra Cast Art ganz einfach tolle Ledertaschen in verschiedenen Größen herstellen kannst. Viel Spaß dabei!

Zuerst schneidest du dir ein Stück Kobra Cast in der Größe zurecht die deine Tasche am Ende haben soll.

Nun faltest bzw. knickst du das Kobra Cast so zurecht, dass du am Ende die gewünschte Form für deine Tasche hast.
Wenn du dir unsicher bist ob deine Knicke gerade sind, nimm dir einfach ein Lineal zur Hilfe oder knick das Kobra Cast an einer Tischkante zurecht. Falls du nicht zufrieden bist kannst du das Kobra Cast auch erneut zurecht knicken.

Anschließend hast du die Grundform für deine Tasche.

Als nächstes zeichnest du die finalen Knicke mit einem Kugelschreiber nach, übertrage die Größe des Kobra Cast Stücks danach auf das Libra Pro und schneide das Kunstleder zurecht.

Im nächsten Schritt verbindest du nun das Libra Pro mit dem Kobra Cast.
Dafür legst du dein Stück Kobra Cast mit den aufgezeichneten Strichen nach oben auf die Rückseite des Libra Pro. Die Rückseite ist die schwarze Seite, diese bietet einen sehr guten Haftgrund für das Kobra Cast.

Nun legst du Backpapier auf das Kobra Cast und bügelst das Kobra Cast auf die Rückseite des Libra Pro. Das Backpapier ist in diesem Schritt sehr wichtig, damit das Kobra Cast nicht an deinem Bügeleisen haften bleibt.

Wenn du die komplette Fläche zusammen gebügelt hast kannst du das Backpapier vorsichtig lösen. Das Kobra Cast wird durch die Hitze des Bügeleisens aktiviert und verbindet sich mit dem Libra Pro. Durch das Bügeln sind allerdings auch deine Knicke verschwunden, aber dank der Kugelschreiber Striche kannst du deine Tasche anschließend erneut in die gewünschte Form bringen.

Wichtig ist, dass du das Kobra Cast gut auskühlen lässt bevor du es anschließend wieder in die richtige Form knickst.

Um die Tasche zu schließen schneidest du dir zwei Stücke Libra Pro zurecht, die etwas größer sind als die Zwischenräume auf beiden Seiten der Tasche. Danach aktivierst du das Kobra Cast erneut mit deinem Heißluftföhn und kannst nun ganz einfach das Libra Pro in die Zwischenräume kleben. An den unteren Kanten schneidest du vor dem Einkleben kleine Ecken weg, so entstehen keine unschönen Falten.

Als letzten Schritt kannst du deiner Tasche mit etwas schwarzer Accrylfarbe noch weitere Schatten hinzufügen und bei Bedarf etwas weathern.
Bei meiner Tasche habe ich die Innenseite einfach ebenfalls mit schwarzer Acrylfarbe bemalt. Du kannst aber auch auf die Innenseite Stoff bügeln.
Zum verschließen der Tasche kannst du Klettverschlüsse, Druckknöpfe oder verschiedene Schließen verwenden.

Kleiner Tipp: Das Kobra Cast kann auch mit der Nähmaschine auf Leder oder verschiedene Stoffe genäht werden. Auch ist es möglich das Ganze mit der Hand zu nähen. Solltest du beim Nähen mit der Hand Probleme haben, kannst du das Kobra Cast auch erneut leicht aktivieren um leichter mit der Nadel durch zu stechen.

Weiterführende Informationen

Wenn du wissen möchtest, was du alles zum Arbeiten mit Worbla benötigst, schaut euch auf jeden Fall meinen Blogeintrag dazu an!

Das Kunstleder von Librastoffe findest du hier. Außerdem findest du im Shop von Librastoffe auch direkt das Worbla’s Kobra Cast Art.
Weitere Informationen zum Thema Worbla findest du in meinem Blog.

Außerdem findest du in meinem Shop tolle Produkte zum Thema Wobla Basics sowie passende Starter Kits 🙂