Herzlich Willkommen zu meinem Blogeintrag!

In diesem erkläre ich dir Schritt für Schritt und sehr ausführlich wie ich mit Hilfe des offiziellen Ellie Cosplay Guides die meisten Teile meines Ellie Cosplays hergestellt habe. 

Bevor es aber richtig los geht, gibt es hier noch eine generelle Info:
Da ich das Material Worbla’s Deco Art während der Anfertigung des Cosplays mehrfach verwende, möchte ich dir kurz erklären worum es sich dabei handelt: 
Worbla’s Deco Art ist ein thermoplastisches Granulat aus dem Hause Cast4Art. Es lässt sich mittels Hitze aktivieren, wird dann formbar und lässt sich anschließend in jede erdenklich Form bringen. Beim Worbla’s Deco Art lässt sich sehr gut erkennen wann es maximal aktiviert ist. Im festen bzw kalten Zustand ist es weiß, erwärmst du es, wird es erst milchig und dann durchsichtig. Ist das Material durchsichtig, ist es vollständig aktiviert und du kannst es verarbeiten.
Hab dabei immer eine kleine Schale Wasser parat, da das Worbla’s Deco Art gut kleben kann. 

Möchtest du mehr zum Thema Worbla wissen? Schau gerne in meinem Shop vorbei, dort findest du neben dem Material auch mein Worbla Basics Buch in dem ich alle Worbla Sorten genauer erkläre.

Eine passende Einkaufsliste zum Cosplay findest du hier:
www.amazon.de/shop/monono_creative_arts

Das Cosplay

Beim eigentlichen Ellie Cosplay wirst du immer wieder nach dem gleichen weathering Prinzip verfahren. Weathering bedeutet, dass du Kleidung benutzt/abgenutzt oder alt aussehen lässt um sie realistischer wirken zu lassen. Ein paar Methoden werde ich dir am Beispiel des Jeanshemds von Ellie genauer erklären, diese wiederholen sich beim kompletten Progress aber immer wieder.
Beim Jeanshemd für Ellie beginnst du damit, dass du die Ärmel abschneidest.
Dazu kannst du das Hemd z.B. anziehen und dir mit einem Stift anzeichnen wo du den Ärmel abschneiden magst. Hast du den Ärmel abgeschnitten, kannst du das Hemd übereinander legen und passend zum ersten den zweiten Ärmel abschneiden. 

Damit die Ärmel nicht mehr abgeschnitten aussehen kannst du einen Bohraufsatz verwenden und diese ausfransen. Lege dir dafür auf jeden Fall eine alte Holzplatte oder auch ein Stück Karton unter, denn der Bohraufsatz kann deine Unterlage stark beschädigen.
Um die Kleidung auszufransen kannst du den Bohraufsatz an der Kleidung ansetzen und mit dem Aufsatz nach unten ziehen. Je nachdem wie schräg du den Aufsatz hältst, kannst du mehr oder weniger Stoff ausreißen.
Diese Technik kannst du auch nutzen um Löcher in das Hemd zu machen oder das Material leicht auszufransen. Richte dich dabei nach dem offiziellen Cosplay Guide und schaue an welchen Stellen Ellies Kleidung zerstört ist.
Gerade an Nähten franst stark beanspruchte Kleidung gerne aus, daher nutze den Bohraufsatz auch um z.B. den unteren Rand des Hemdes oder aber Teile des Kragens auszufransen. Je stärker die Beschädigung sein soll, desto mehr Kraft musst du ausüben. Möchtest du nur leichte Effekte erzielen kannst du mit den Zacken des Bohraufsatzes auch vorsichtiger Teile der Kleidung abnutzen.
Damit das Hemd nun nicht nur abgenutzt sondern auch dreckig aussieht, möchte ich dir gerne zwei Methoden vorstellen. 

Zum einen kannst du alten Kaffeesatz verwenden um diesen in den Stoff zu reiben. Zum anderen zeige ich dir eine Methode bei der du richtigen Dreck verwenden wirst.

Um den Kaffeesatz für dein Jeanshemd zu verwenden sollte dieser noch leicht feucht sein, damit du ihn besser verreiben kannst. Suche dir dann eine Stelle am Hemd aus, gebe etwas Kaffeesatz darauf und verreibe diesen dann ordentlich im Stoff. Auch hier kannst du wieder fester oder weniger fest reiben und so den Stoff stärker oder schwächer einfärben.
Der Kaffeesatz gibt dem eine leicht bräunliche, dreckige Färbung. 

Für die andere Methode brauchst du Einmalhandschuhe, schwarze Acrylfarbe und etwas Dreck. Klingt komisch aber am besten eignet sich dazu Dreck von der Straße oder aus einem Park, da darin noch kleine Steine enthalten sind und es so realistischer wirkt.
Erde könntest du zum Beispiel auch ähnlich wie den Kaffeesatz auf dem Stoff einreiben solange auch dieser etwas feucht ist.
Der Dreck, den du für diese Technik verwendest, würde an der Kleidung nicht viel verändern, daher brauchst du hier die Acrylfarbe. Ziehe dir einen Einmalhandschuh an, gebe etwas schwarze Acrylfarbe hinein und verteile sie in deinem Handschuh.
Suche dir nun eine Stelle am Hemd aus, wo es schmutzig werden soll, und drücke die Farbe an den Stoff. Wenn du dir unsicher bist, nimm dir gerne vorher einen Stoffrest und teste daran wie du mit dem Handschuh die Farbe auftragen kannst.
Jetzt ist es wichtig, dass du den Dreck auf die Farbe gibst solange diese noch nicht eingetrocknet ist. Tupfe den Dreck auf deine Farbe oder reibe alles zusammen in den Stoff.
Wenn du den Dreck nur auf die Farbe gibst, bleiben auch die kleinen Stein etc in der Farbe erhalten und du erzeugst eine körnige Struktur. Wenn du alles verreibst entstehen größere Dreckflecken. Teste dich da etwas heran und schau wie es dir am besten gefällt und welche Methode welche Flecken/Effekte erzeugt.
Wenn du möchtest, kannst du die Effekte, bei denen du den Dreck verwendet hast, anschließend mit etwas mattem Klarlack zusätzlich fixieren.

Um deinem Hemd und auch später der anderen Kleidung einen realistischen Blutfleck zu verpassen, kannst du verschiedene Farben verwenden.
Ich für meinen Teil verwende dafür immer die Farbe “Blood for the Bloodgod” von Citadel, da diese einen guten roten Blutton erzeugt (der Name lässt dies auch schon vermuten :D) und ebenfalls mit Wasser vermischt werden kann. 

Wenn du die Farbe mit Wasser mischst, kannst du größere oder auch leicht ausgewaschene Flecken erzeugen, wie Ellie einen vorne an ihrem Hemd hat. Je mehr Wasser du in die Farbe gibst, desto schwächer wird anschließend der Effekt.

Zu guter Letzt noch der Tipp, dass es sinnvoll sein kann deine Kleidung zu “shaden”. Das bedeutet, dass du bei deiner Kleidung zusätzliche Licht- und Schatten-Effekte hinzufügst und so gewisse Teile mehr hervor hebst.
Dafür gibst du etwas Farbe auf deinen Pinsel und streichst diese ab, solange bis nur noch wenig Farbe am Pinsel übrig bleibt. Damit arbeitest du zum Beispiel Ränder von den Taschen oder auch Nähte nach um diesen mehr Tiefe zu geben. Dies kannst du auch bei Flecken machen. Beim Kaffee kannst du zum Beispiel mehr dunkle Flecken hinzu fügen und beim Dreck noch mit weißer Farbe helle Akzente setzen.
Mit der weißen Farbe verfährst du auf die gleiche Weise, nur dass du hier Highlights statt Schatten setzt. Damit kannst du z.B. auch die Fransen an Löchern stärker hervorheben.

Diese Techniken verwendest du jetzt ebenfalls bei den anderen Kostüm Teilen.
Bei den Schuhen kannst du mit Acrylfarbe und Dreck arbeiten und gerade die Sohle an den Seiten etwas dreckiger gestalten. Auch bei den Schuhen ist es möglich mit dem Bohraufsatz kleine Löcher hinzu zu fügen, Stellen mit schwarzer und weißer Acrylfarbe bearbeiten oder aber Blutflecken hinzufügen. 

Gerade bei den Schuhen bietet es sich ebenfalls an, dass du zusätzlich mit brauner Acrylfarbe Flecken erzeugst, da diese besser hält als zum Beispiel der Kaffeesatz. Außerdem kannst du bei der Acrylfarbe auch den Farbton selbst bestimmen.

Alles was du beim Hemd gelernt hast, wiederholst du nun auch bei der Hose für dein Cosplay.
Schneide Löcher an die Knie und franse diese anschließend mit dem Bohraufsatz aus. Den Dreck kannst du bei der Hose hauptsächlich unten an den Beinen anbringen und natürlich in Höhe der Knie. Arbeite so viele Flecken ein wie du magst und richte dich auch hier gerne nach dem Bildmaterial aus dem Cosplay Guide. 

Nachdem auf diese Weise nun Hemd, Hose und Schuhe fertig gestellt sind, fehlt nur noch das T-Shirt. Hier ist es zusätzlich zu den anderen Methoden möglich, das Shirt vorher in schwarzem Tee einzulegen. So erhältst du noch einen zusätzlichen Effekt und kannst das Shirt an sich damit ebenfalls dunkler gestalten. 

Dazu machst du dir eine sehr starke Teemischung. Ich habe dafür ein großes Weckglas, es ist aber auch ein Eimer oder ähnliches möglich.
Schütte dann circa einen halben Liter kochendes Wasser in dein Gefäß und lege das Shirt hinein. Nutze zum Hineindrücken einen Kochlöffel und schau ob das Shirt gut vom Wasser bedeckt wird. Falls nicht, gieße noch etwas Wasser nach.
Ist das Shirt nun gut vom Wasser gedeckt, gibst du 4 bis 5 Teebeutel Schwarztee hinzu und lässt alles mehrere Stunden oder über Nacht durchziehen.

Nachdem das Shirt im Tee gut durchgezogen ist, kannst du es heraus nehmen und auswringen. Wichtig ist, dass du es nicht durch wäscht sondern nur den überschüssigen Tee aus dem Shirt heraus holst.
Lass das T-Shirt anschließend gut durchtrocknen.
Nun kannst du erneut wie bei den anderen Sachen verfahren und Kaffeepulver und Farbe verwenden um dem T-Shirt den passenden Look zu verpassen.

Natürlich kannst du am Cosplay auch mehr Dreck, Blut oder auch Löcher etc hinzu fügen. Da Ellie sehr viel kriecht, schleicht und einige Kämpfe durchstehen muss, kannst du das komplette Cosplay dementsprechend anpassen. Überlege dir allerdings vorher ein Muster und schau dir nochmals Referenzmaterial an, um die Gestaltung möglichst realistisch zu halten.

Die Anstecker

In diesem Abschnitt möchte ich dir gerne erklären wie ich die Anstecker auf Ellies Rucksack angefertigt habe. Außerdem werde ich dir natürlich auch ein paar Tipps und Tricks zum Rucksack selbst geben.  

Dazu habe ich erneut Worbla’s Deco Art verwendet. Für den Anstecker mit den Flügeln kannst du wie ich eine passende Silikonform verwenden. Um diese zu nutzen erwärmst du dir eine kleine Menge Worbla’s Deco Art, gibst goldene Farbe in das aktivierte Material und arbeitest die Farbe anschließend in der Material ein. Erwärme danach das Deco Art erneut und drücke es in die Silikonform. Reiße oder schneide das überstehende Material ab und gebe es so in die Form, dass diese passend ausgefüllt ist.
Ist das Deco Art noch aktiviert, rolle mit einem Stift darüber um es nochmals in die Form zu drücken damit das Material die Form gut annehmen kann. Bei Bedarf kannst du das Deco Art auch nochmal erwärmen, es etwas auskühlen lassen und dann mit dem Stift drüber rollen.

Diesen Schritt wiederholst du auch für den zweiten Flügel und kannst diese erstmal beiseite legen. Für die Mitte des Ansteckers habe ich mir den Cosplay Guide zur Hilfe genommen und mir sowohl den Anstecker mit den Flügeln, als auch den mit dem Raumschiff in passender Größe als Vorlage ausgedruckt.
Auf dieser Vorlage modelliere ich mir nun passend den Schild, erwärme von diesem erneut die Seiten und passe die Flügel für den Anstecker an.
Wichtig ist, dass du beim Zusammenfügen verschiedener Worbla-Teile immer beide Seiten kurz erwärmst und diese dann zusammen fügst. Auf der Rückseite kannst du mit einem kleinen Stück Deco Art noch eine Broschennadel befestigen, damit du den Anstecker dann super leicht an deinem Rucksack befestigen kannst. 

Anschließend kannst du den Anstecker noch farblich anpassen indem du zum Beispiel schwarze Acrylfarbe verwendest um die Vertiefungen zusätzlich hervor zu heben. Bemale dazu einfach alles mit Acrylfarbe und wische danach mit einem Tuch drüber um die überschüssige Farbe abzunehmen. So bleibt nur in den Vertiefungen die schwarze Acrylfarbe haften.
Danach kannst du noch mit helleren und/oder dunkleren Goldtönen weitere Akzente setzen.

Für den Anstecker mit dem Raumschiff habe ich ebenfalls meine Vorlage verwendet, die ich mit Hilfe des Cosplay Guides gedruckt habe. Hast du dir ebenfalls eine solche Vorlage ausgedruckt, kannst du diese mit Klebeband auf deine Arbeitsfläche kleben und darauf modellieren. Bei meinem Klebeband kann ich zum Beispiel mit einer Hitze von circa 120-130° arbeiten, schau dass du ein ähnliches durchsichtiges Klebeband wie meins von Tesa bekommst oder halte beim erneuten Erwärmen etwas Abstand um die Hitze abzuschwächen.
Da das Worbla’s Deco Art durchsichtig ist solange es aktiviert ist, kannst du durch das Material trotzdem noch super die Vorlage sehen und die Form passend nacharbeiten. Reaktiviere das Material immer wieder von Zeit zu Zeit wenn du merken solltest, dass es milchig wird. Hast du den Anstecker fertig modelliert, kannst du auch hier auf der Rückseite wieder eine Broschennadel befestigen und den Anstecker passend mit Acrylfarbe bemalen.
Sofern du magst, kannst du die Farbe an beiden Ansteckern zum Schluss noch mit einem Klarlack versiegeln.

Der Rucksack

Für den Rucksack selbst, kannst du, wie ich, einen möglichst passenden bereits fertig kaufen und diesen abändern. Im Falle meines Rucksacks habe ich zum Beispiel alle bereits darauf genähten Aufnäher abgetrennt und auch Netze oder unnötige Füllungen entfernt.
Bevor es danach mit dem eigentlich weathering los geht solltest du den Lederpart am unteren Ende annähen. Dazu kannst du z. B. Kunstleder verwenden. Dieses kannst du nun passend für die Unterseite deines Rucksacks zuschneiden und anschließend annähen bzw ankleben. Den unteren Part am Boden des Rucksacks kannst du zum Beispiel ankleben, da du dir so das Leder direkt fixierst und es nicht mehr verrutschen kann.
Die äußere Naht kannst du dann nähen damit es aussieht wie im Guide.
Das Annähen kann teilweise etwas schwierig sein, daher habe ich an Stellen wo ich schwer nähen konnte eine Zange zur Hilfe genommen.

Ist das Leder befestigt, kannst du auch beim Rucksack wieder mit den bereits bekannten weathering Methoden arbeiten. Füge Löcher, Risse und abgenutzte Stellen mit dem Bohraufsatz hinzu und nutze auch hier gerne grobes Schleifpapier um einige Stellen am Stoff aufzurauen. Auch das Kunstleder kannst du so bearbeiten, sei dabei aber etwas vorsichtiger, da das Kunstleder schneller kaputt geht. 

Beim Rucksack kannst du erneut mit Kaffeesatz arbeiten, sofern so magst, oder aber mit verschiedenen Acrylfarben um Dreck, Licht und Schatten zu setzen.
Am Kunstleder Teil kannst du erneut mit schwarzer Acrylfarbe und Dreck arbeiten, damit es so aussieht als wäre der Rucksack vom vielen Abstellen richtig schmutzig. 

Bist du mit der Bemalung und den erzeugten Effekten zufrieden, kannst du noch die zusätzlichen Bänder annähen, die sich seitlich am Rucksack befinden um Ellies Waffen zu befestigen.
Dazu haben ich Bänder und Schnallen verwendet und Dreiecke aus einem farblich passenden Stoff angefertigt.
Die Dreiecke kannst du einfach aus dem Stoff ausschneiden, die Kanten umbügeln und zwei Stück mit Patex zusammen kleben. Alternativ kannst du diese natürlich auch gerne nähen.
Befestige dir ein Band in der passenden Größe daran, trenne den Rucksack an der Seite etwas auf, passe das Dreieck an und schau, dass mindestens ein Überstand von einem Zentimeter im Rucksack ist. Nun kannst du alles zusammennähen und die Dreiecke befestigen. Die Seite mit dem Klickverschluss habe ich einfach an der Rückseite des Rucksacks fest genäht. 

Als letzten Schritt müssen die Zipper ausgetauscht werden. Dazu kannst du unter anderem Kunstleder nutzen. Schneide aus dem Kunstleder eine passende Vorlage zurecht, passt alles von der Form und Größe, kannst du diese nochmals auf das Kunstleder übertragen. Hast du den Lederzipper nun zweimal ausgeschnitten kannst du beide Teile zusammen kleben. Dies wiederholst du so lange, bis du insgesamt 4 Zipper fertig hast.
Um die Zipper am Rucksack zu befestigen, nutze ich kleine Ringe die eigentlich zur Schmuckherstellung gedacht sind. An diesen klappe ich das dünne Ende des Lederzippers um und nähe dieses fest. Den Ring kannst dann am Reißverschluss des Rucksacks zusammen biegen.
Als Finish kannst du am Ende noch deine Anstecker am Rucksack befestigen und schon bist du fertig.

Die Machete

Bei der Machete war es mir ebenfalls möglich auf den Cosplay Guide zurück zu greifen. Den Guide habe ich erneut verwendet um mir eine Vorlage in der passenden Größe auszudrucken.
Die Vorlage kannst du, wie ich in meinem Beispiel, auf Holz übertragen und aussägen.
Eine Lage ist dabei für die eigentliche Klinge. Der Griff muss noch zusätzlich zwei Mal ausgeschnitten werden um den unteren Teil der Klinge einzuschließen.
Du kannst natürlich auch gerne ein anderes Material dafür nutzen, sofern du magst.

Das Holz kannst du unter anderem auch direkt verwenden ohne es vorher grundieren zu müssen. 
Bei der Bemalung kannst du den Griff mit verschiedenen Brauntönen colorieren. Dazu kannst du die Acrylfarbe direkt verwenden oder so wie ich, dir eine Art Tusche herstellen indem du die Acrylfarbe mit Wasser mischt. Mischt du die Farbe mit Wasser bleibt das Holz besser sichtbar und du kannst den ein oder anderen Effekt direkt übernehmen.
Den Schritt mit der Tusche kannst du so oft wiederholen wie du magst und anschließend wieder mit helleren und dunkleren Tönen weitere Effekte setzen.

Um die Nieten im Griff nachzubilden habe ich mit einer Zange einige Nägel geköpft, die anschließend auf dem Griff befestigt werden. Dazu markierst du dir die Stellen an denen die “Nieten” sitzen sollen, bohrst mit einem dünnen Bohrer kleine Löcher in das Holz und klebst die Nagelköpfe anschließend ein. Damit die Nagelköpfe nicht so stark hervorstehen kannst du diese zum Schluss noch mit etwas schwarzer Acrylfarbe bearbeiten.

Bevor du nun mit der Klinge startest ist es notwendig das Holz zunächst mit Schwarz zu grundieren um eine Basis zu schaffen. Trage auch hier gerne mehrere Schichten auf und arbeite anschließend mit einem dunklen Silber. Mit dem dunklen Silber kannst du erneut eine oder mehrere Schichten Farbe auftragen und anschließend mit Schwarz und einem hellem Silber zusätzliche Akzente setzen.
Außerdem hat die Machete am Griff einige Roststellen. Diese kannst du mit verschiedenen Farben darstellen. Zunächst verwendest du ein sehr helles Silber und tupfst es mit der rauhen Seite eines Küchenschwamms auf die passende Stelle. Anschließend arbeitest du mit einem Rostbraun ebenfalls im Tupfenmuster nach. Wenn du magst, kannst du noch mit metallischer Kupfer-Farbe etwas nacharbeiten und mit Schwarz einige Schatten setzen. Sind alle Farben gut durchgetrocknet, mische in das Rostbraun noch ein bisschen schwarz ein und gib danach ordentlich Wasser dazu. Mit dieser Tusche kannst du die Rosteffekte nochmals vorsichtig übermalen. Schau dir nach dem Trocknen dein Werk an und arbeite bei Bedarf nochmal mit hellen und dunklen Tönen nach.

Ellies Pfeile

Für Ellies Pfeile kannst du runde Holzstangen in passender Stärke im Baumarkt erwerben und diese anschließend mit brauner Tusche einfärben. Die Spitze an den Pfeilen kannst du ganz einfach wieder mit Worbla’s Deco Art nach modellieren. Dazu kannst du das Deco Art wieder erwärmen und direkt an den Holzstab modellieren. Forme dazu zunächst die Basis in der passenden Länge und forme anschließend die Spitze nach. Ist deine Pfeilspitze etwas uneben geworden? Dann nutze etwas Schleifpapier um die Oberfläche zu glätten.
Auch die Spitze kannst du wieder schwarz grundieren, mit dunklem Silber bemalen und zum Schluss mit hellem Silber Highlights setzen. Anschließend kannst du einen braunen Draht verwenden, den du zusätzlich um den oberen Rand der Pfeilspitze wickelst.

Für die Federn, kannst du z.B weiße Gänsefedern nutzen, diese passend teilen und zuschneiden. Das Schwarz an den Federn kannst du mit einem schwarzen Stift oder Acrylfarbe bemalen. Die Federteile selbst kannst du dann mit Heißkleber an den Schaft des Pfeils kleben und anschließend den oberen und unteren Teil der Federn mit Draht umwickeln. 

Ellies Klappmesser

Zu guter Letzt erkläre ich dir noch, wie ich das Klappmesser von Ellie nachgestellt habe. 

Dazu habe ich ein fertiges Klappmesser verwendet. Dieses habe ich stumpf geschliffen und die Spitze vorne an der Klinge abgestumpft.
Bevor das Klappmesser nun weiter bearbeitet werden kann, solltest du das Holz am Griff anschleifen. Natürlich kannst du am Messer auch Kratzer, Kerben oder ähnliches einarbeiten, sofern du magst. Dies kannst du mit einer Feile und Schleifpapier machen.

Bevor das Messer bemalt werden kann musst du es passend abändern.
Richte dich auch hier wieder nach dem offiziellen Cosplay Guide, da du dort das perfekte Bildmaterial dafür findest.
Um die Details auf dem Griff zu modellieren kannst du auch hier gerne wieder das Worbla’s Deco Art verwenden. Alle Teile und kleinen Nieten kannst du mit dem Deco Art direkt auf dem Holz gestalten. 

Wenn du alle Details modelliert hast kannst du nun wieder zur Bemalung übergehen.

Auch hier kannst du mit Rostbraun arbeiten und das Braun anschließend mit einer dunkleren Tusche etwas abdunkeln. Um das Messer abgenutzter wirken zu lassen, kannst du am Metall ebenfalls schwarze Acrylfarbe nutzen, diese gut trocknen lassen und anschließend mit Schleifpapier abtragen und die Effekte gestalten. Ich habe ebenfalls noch mit silberner Acrylfarbe gearbeitet um das Metall dumpfer wirken zu lassen. 

Auch den weißen Teil am Griff kannst du mit ein wenig schwarz an deinem Pinsel abdunkeln und schattieren. Probiere die verschiedenen Methoden einfach aus und schaue mit welchem Effekt du zufrieden bist.
Am Ende kannst du dein Werk erneut mit einem Sprühlack versiegeln

Das war mein Input zu meinem Ellie Cosplay für dich!
Ich hoffe der ein oder andere Tipp war nützlich für dich und du wirst dein eigenes fantastisches Ellie Cosplay gestalten.

Du hast auch ein Ellie Cosplay oder möchtest dir selber eines gestalten?
Nutze die Gelegenheit und nimm am großen Ellie Lookalike Contest passend zum Release von The Last of Us 2 teil!
Poste ein Bild von deinem Ellie Cosplay auf Twitter oder Instagram und nutze dabei die Hashtags: #BecomeEllie #TheLastofUsPartII #tlou2
Zu gewinnen gibt es eine Ellie Edition von The Last of Us 2, die so nicht in Europa erhältlich ist!!
Der Contest läuft vom 08.06 bis einschließlich 17.06. Die Ermittlung des Gewinners/der Gewinnerin erfolgt über die Community Polls auf Twitter.

Viel Spaß und viel Erfolg!

Deine Monono