Heute gibt es für euch einen Gastbeitrag von der lieben SajaLyn.
Wenn ihr mehr von ihr sehen möchtet schaut unbedingt auf ihrem Instagram Account vorbei!
https://www.instagram.com/sajalyn/
Einige Lese Empfehlungen für ihren Blog folgen am Ende des Beitrags.

Hallo und herzlich Willkommen auf Monono’s Blog!

Ich habe heute die große Ehre dir diesen Blogeintrag zu präsentieren. 😀
Zugegeben, mir fällt es wesentlich schwerer diese kurze Vorstellung zu schreiben als den eigentlichen Blogeintrag. Vielleicht hast du ja schon mal von mir gehört? Ich bin SajaLyn, eine deutsche Cosplayerin und in der Szene vor allem für meine ehrliche und direkte Art bekannt.
Klar, damit kommt nicht jeder zurecht, denn ich spreche gerne Themen an, über die sonst kaum einer spricht. Weswegen sich dieser Blogeintrag ebenfalls einem Thema widmet, über das wir unbedingt mal sprechen sollten.

„Wow, wie selbstbewusst!“

Das denken wohl viele Außenstehende, wenn sie Cosplayer sehen. Denn wer traut sich schon das zu tun, was Cosplayer tun: Sich in der Öffentlichkeit verkleidet zu zeigen und dass, obwohl weder Fasching noch Halloween ist. Krass, oder?

Aber oft trügt der Schein, denn auch unter uns Cosplayern befinden sich viele, die sich niemals als selbstbewusst bezeichnen würden. Wenn es darum geht einen Fotografen anzusprechen und selbstsicher vor der Kamera zu posen, fühlen sich viele unsicher und überfordert. Oft spielt auch die Angst, nicht gut genug zu sein, eine Rolle.

Wenn du dich darin wiedererkennst, dann hab ich ein kleines Trostpflaster für dich: Die wenigsten kommen selbstbewusst auf die Welt. Die meisten, so auch ich, mussten es erst lernen und du kannst das auch!

Um selbstbewusster zu werden, muss man sich selbst in schwierigen Situationen immer wieder überwinden das zu tun, was gerade richtig bzw. wichtig ist. Klingt super abstrakt, oder? Im Prinzip geht es darum, über seinen Schatten zu springen. Je häufiger du über deinen Schatten springst, desto sicherer wirst du dir. Letztendlich sorgst du dafür, dass du dir die Situation zu eigen machst. Ganz nach dem Motto: Übung macht den Meister.

Das kannst du auf beliebige Situationen in deinem Leben anwenden. Aber heute geht es mir darum, dir ein paar Tipps bezüglich Fotoshootings und vor allem dem Posing zu geben. Während es beim Selbstbewusstsein darum geht den inneren Schweinehund so lange zu überwinden, bis es dich kaum noch Überwindung kostet, kannst du dir beim Posing eine sichere Bühne zum Üben schaffen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bau dir deine eigene Fotoecke!

 

Schaffe dir ein kleines eigenes Homestudio,

welches du jederzeit nutzen kannst und zwar ganz ohne Fotografen. Letztendlich brauchst du einen ansprechenden Hintergrund, eine weiße Wand tut es auch, ein Stativ, eine Kamera oder dein Handy, einen Selbstauslöser und gutes Licht. Ich persönlich nutze das natürliche Licht, das durch mein Dachfenster in mein Zimmer dringt, aber Softboxen oder ein Ringlicht sind ebenfalls super dafür geeignet.

Innerhalb deines kleinen Studios bist du ganz unbeobachtet und ungehemmt.
Du hast nun die Möglichkeit dich auszuprobieren und vielleicht sogar Posen einzustudieren, auf die du dann jederzeit zurückgreifen kannst.
Es ist dein kleiner Safe-Space, der dir die Möglichkeit gibt dich selbst besser kennen zu lernen und dich auf ein Shooting mit einem Fotografen vorzubereiten.

Du wirst sehen, je öfter du dein kleines Homestudio nutzt, desto selbstsicher wirst du.
Nimm dir im Anschluss auch ruhig die Zeit um dein Foto zu bearbeiten. Schau dir genau an, was du geschaffen hast und finde heraus was du gut und was du nicht so gut findest.
Mit dieser Art der Analyse schaffst du es über dich selbst hinaus zu wachsen.

Wer genau weiß, wo seine Stärken und Schwächen liegen, hat eine gesunde Grundlage für ein starkes Selbstbewusstsein geschaffen.
Und hey, ganz nebenbei schaffst du coolen neuen Content für deinen Instagram Account. 😉

Du möchtest mehr zum Thema Selbstliebe und Fotos von mir lesen?

Dann kann ich dir folgenden Blogeintrag empfehlen:

 

www.sajalyn.com/naturliche-fotos-und-wie-sie-mir-geholfen-haben/

Schau gerne auch auf meinem Blog vorbei und entdecke noch viele weitere Blogeinträge zu Themen wie z.B. Posing, Social Media und Let’s Talk:

https://www.sajalyn.com/category/posing-fotografie/
https://www.sajalyn.com/category/social-media/
https://www.sajalyn.com/category/lets-talk/

Mononos Studio Equipment Empfehlung

Im Blog von der lieben Natalia le Fay gibt es außerdem noch einen weiteren interessanten Eintrag zum Thema Selbstporträts:
https://www.natalialefay.com/selbstportraits/