Die liebe Luise hat Anfang Juni letzten Jahres einen Workshop bei mir besucht und hat mich darum gebeten ihr bei der Anfertigung einer Harry Potter inspirierten Wandhalterung für ihre Zauberstäbe zu helfen.
Da mir diese Idee sehr gut gefallen hat und ich vom Endergebnis sehr begeistert bin, haben wir für dich alle Informationen zusammen getragen und erklären dir in diesem Beintrag, wie du dir selber so eine tolle Wandhalterung basteln kannst.

Als erstes ist es sehr wichtig, dass du dir eine Vorlage erstellst. In diesem Fall sollte die Wandhalterung die Form einer alten Schriftrolle haben, daher waren hier mehrere Vorlagen von Nöten. Überlege dir wie groß die Halterung sein soll, damit du auch für alle deine Zauberstäbe Platz hast. (1) Bist du mit der Größe zufrieden, kannst du dazu übergehen für die Rollen an den Enden der Schriftrolle eine Vorlage zu erstellen. Achte hierbei darauf, dass die Vorlage nicht gerade ist und an den Rändern breiter wird. So gehst du sicher, dass du beim späteren zusammen kleben auch die Form passend zur Schriftrolle hast. (2)

Wenn du möchtest kannst du dir auf der Vorlage für die gesamte Größe der Schriftrolle schon einzeichnen wo du die Rollen am Ende aufsetzen möchtest und wo am Ende die Zauberstäbe aufgehangen werden sollen. So kannst du nochmal sicher gehen, dass alle Proportionen so sind wie von dir gewünscht. Außerdem kannst du eventuelle Risse im Papier aufzeichnen und ausschneiden, damit du sie nachher übertragen kannst.

Nun ist es an der Zeit deine Vorlage auf die Basis für unser Worbla zu übertragen. In diesem Fall haben wir Moosgummi als Bassis verwendet. (3)
Dieses gibt es als DIN A4 Bögen oder auch in größeren Rollen. Je nachdem welche Größe eure Wandhalterung am Ende haben soll.
Nun kannst du deine Risse im Papier auf das Moosgummi übertragen und auch hier wieder ausschneiden. Dort wirst du am Ende das Worbla einsparen und kannst am Ende mit etwas Farbe Risse oder auch angebranntes Papier darstellen.
Bist du zufrieden, kannst du die Enden bzw Rollen deiner Schriftrolle (die du ebenfalls vorher aus Mossgummi ausgeschnitten hast) zusammen kleben und in die gewünschte Form bringen. (4)
Wir haben für das Zusammenkleben in diesem Fall Klebeband verwendet. So ist es möglich die Form jederzeit nochmal nachzubessern. Selbstverständlich dürft ihr aber auch gerne eine andere Methode verwenden.

Bist du zufrieden, kannst du die Basis mit Worbla ummanteln. Wir haben bei unserer Variante Worbla’s Meshed Art verwendet, da es durch das Netz stabiler ist, denn unsere Überlegung war am Ende Haken durch das Worbla zu schrauben und mit Muttern auf der Rückseite zu befestigen. Außerdem haben sowohl das Worbla’s Meshed Art  also auch das Worbla’s Finest Art eine perfekte Struktur um älteres Papier darzustellen.
Lege deine Moosgummi Basis auf der Worbla’s Meshed Art und zeichne sie auf. Wichtig ist, das du um die Basis herum einen Zentimeter Platz lässt, da die Ränder nach dem Erhitzen umgeklappt werden. Hast du das Worbla’s Meshed Art um die Basis herum mit einem Zentimeter Platz ausgeschnitten. kannst du nun das komplette Meshed Art mit deinem Heißluftföhn erwärmen.
Achte darauf das dein Arbeitsplatz sauber und frei von Worbla Stückchen oder sonstigen Verunreinigungen ist.
Hast du das Worbla’s Meshed Art komplett erwärmt, kannst du die Moosgummi Basis auflegen und nun den Rand Stück für Stück umklappen. (5)
Das Material kannst du jederzeit erneut aktiviert und erneut verformen. Du kannst also keine Fehler machen bzw. alles erneut nachbessern. Sollte sich das Worbla schlecht um Rundungen oder ähnliches legen lassen, kannst du es vorsichtig einschneiden. Hast du größere Überstände, drück diese zusammen und schneide sie ab solange das Worbla noch aktiviert ist, denn so verbinden sich die beiden Kanten direkt und du hast am Ende eine schönere Kante. (6)

Als nächsten sind die zwei Rollen dran. Diese haben wir in unserem Beispiel in Worbla’s Finest Art gewickelt.
Bevor du aber dazu übergehst die zwei Rollen in Worbla zu wickeln, musst du dir Vorlagen erstellen um die Rundungen an den Seiten der Schriftrollen zu schließen. Diese überträgst du ebenfalls auf Moosgummi und schneidest diese anschließend aus. (7)
Schneide dir jetzt ein Stück Worbla zurecht, welches ausreicht um es um dein Schriftrollen Ende aus Moosgummi zu wickeln. (8)
Auch hier kannst du die Überstände einfach zusammen drücken und abschneiden. Bei Bedarf kannst du eventuelle Verarbeitungsfehler oder Übergänge anschließend noch mit dem Dremel weg arbeiten. (9)
Danach kannst du die Runden Ecken zum schließen der Schriftrolle in Worbla wickeln und diese danach einsetzen. Wenn du möchtest kannst du vorher noch eine Rundung in das Worbla einarbeiten oder auch mit dem Holzbrenner einbrennen, damit es so aussieht wie eine aufgewickelte Schriftrolle. (10)

Nachdem die Enden der Schriftrolle fertig sind, kannst du diese auf die Basis aus Meshed Art aufsetzen. Erwärme dazu einfach beide Materialien und verbinde sie anschließend miteinander. Um sicher zu gehen das alle Teile gut zusammen halten, kannst du das Worbla’s Meshed Art und das Worbla’s Finest Art an einer später nicht sichtbaren Stelle ineinander arbeiten.

Die Schriftrolle konnten wir während unseres Workshops nicht komplett fertig stellen. Daher hat die liebe Luise ihren weiteren Fortschritt für dich festgehalten und beschreiben:

Da mir die Schriftrolle in der Mitte zu leer war wollte ich gerne das Logo von Ollivanders mit einbringen. Nach ein wenig Internetrecherche habe ich mich dafür entschieden Fimo Light zu verwenden. Ich habe mir das Logo im Internet rausgesucht und dieses anschließend mit Fimo nach modelliert. Hier können verschiedene Modellierwerkzeuge sehr nützlich sein, gerade um die Feinheiten aus zu arbeiten. Am einfachsten war es (bei den Buchstaben und dem Banner) einen Abdruck auf das Fimo zu übertragen und die Teile danach auszuschneiden. (Alternativ könnt ihr diesen Teil natürlich auch gerne mit den Worbla Produkten anfertigen. Dafür würden sich z.B. Worbla’s Pearly oder Worbla’s Deco Art sehr gut eignen.)
Das Fimo Light braucht 24 Stunden zum trocknen und es ist kein Backofen zum aushärten nötig.
Nachdem ich alle Teile fertig modelliert hatte, habe ich diese erst einmal zur Probe auf meine Schriftrolle gelegt. Nachdem ich mit der Anordnung zufrieden war habe ich die Buchstaben und Ornamente aus Fimo mit Heißkleber festgeklebt.
Die Haken habe ich fürs erste beiseite gelegt da diese erst zum Schluss benötigt werden.

Um die Lücke über dem Logo zu schließen, habe ich mit einem Brennstab noch zusätzlich einen Schriftzug hinzugefügt. Da dieser dann aber komplett anders aussah als der Rest, habe ich auch diesen wieder aus Fimo modelliert und danach aufgeklebt.
Zum Schluss kommt endlich Farbe ins Spiel. Ich habe hierfür dunkle Töne benutzt. Vor allem Schwarz und Braun da ich mir die Schriftrolle eher dunkel vorgestellt habe. Das sei aber jedem selbst überlassen. Schau einfach was dir am besten gefällt.

Um die Zauberstäbe am Ende aufzuhängen, kannst du ganz einfach kleine Haken durch das Worbla schrauben und auf der Rückseite (mit z.B. Muttern oder einem weiteren Stück Worbla) zusätzlich befestigen.
Alternativ kannst du dir auch Haken aus Worbla anfertigen und aufsetzen. Hier ist allerdings wichtig, dass du die Worbla Teile miteinander verbindest, bevor du anfängst alles zu bemalen.

Fertig ist die Zauberstab Wanderhalterung!

Viel Spaß beim nachbasteln wünschen dir

Luise und Monono

Worbla und Bastelsets

Möchtest auch du deinen eigenen Zauberstab basteln oder Worbla ausprobieren, schaue unbedingt in meinem Shop vorbei: