Worbla Basics – ein kleiner Einblick

In diesem Blogeintrag möchte ich dich gerne etwas in die Welt des thermoplastischen Materials Worbla mitnehmen. 
Ich erzähle dir ein wenig darüber was Worbla überhaupt, wie du damit am besten Arbeiten kannst und verrate dir ebenfalls, was du zum Arbeiten mit Worbla benötigst. 

In diesem Video findest du die Infos zum eigentlichen Material. Ich stelle dir vor welche Worbla Sorten es gibt und verrate dir auch schon ein paar verschiedene Eigenschaften, die die Worbla Sorten haben.
Ein großer Vorteil am Arbeiten mit Worbla ist unter anderem, dass du Kostümteile oder Accessoires direkt passend an deine Körperform erstellen kannst.
Zudem ist das Material jederzeit durch Hitze reaktivierbar und lässt sich dementsprechend immer wieder neu verformen und anpassen.

In diesem Video gebe ich dir einige Tipps & Tricks zum Thema “Arbeiten mit Worbla”.

Ich erzähle euch, was du beachten musst, wo einige Besonderheiten liegen und wie du generell mit dem thermoplastischen Material arbeitest.

 

 

Im dritten Video zeige ich dir, welche Werkzeuge ich zum Arbeiten mit Worbla verwende und erkläre dir natürlich auch, wofür ich sie verwende.

Natürlich sind von Anfang an nicht alle Werkzeuge nötig. Auch dies verrate ich dir im Video 🙂

 

 

Im aktuellen Video erzähle ich dir, wie du Worbla mit Hilfe von Schleifpapier und weiteren Hilfsmitteln nachbearbeiten kannst. Außerdem verrate ich dir, was du bei den Worbla Produkten zum Grundieren und Spachteln verwenden kannst, um eventuelle Beulen oder Verarbeitungsfehler ausgleichen kannst. 
Im letzten Schritt erkläre ich dir nochmal was du zum Bemalen der verschiedenen Worbla Sorten verwenden kannst.

Mehr zum Thema Nachbearbeiten und Bemalen von Worbla Arbeiten erzähle ich dir in meinem Worbla Basics Videotraining zum Thema: Grundieren und Bemalen.

Worbla als Material bietet sehr vielfältige Möglichkeiten zur Kreativität und zur kreativen Vielfalt. Da es immer wieder neu reaktiviert und bearbeitet werden kann, können Fehler gut ausgebessert werden und wenn doch mal etwas schief gehen sollte, kann man das Material auch ausrollen, kneten, formen u.v.m um so tolle Figuren oder feine Details zu erstellen. Worbla ist aber nicht nur ein Kreativmaterial für Jung und Alt, auch Kinder können sich damit kreativ entfalten. 
Neben Online Workshops und sozialen Workshops mit Jugendlichen, gebe ich ebenfalls Workshops in einer Grundschule für die 3te und 4te Klasse. 

Das geballte Wissen über Worbla erhältst du in meinem Worbla Basics Buch. Darin erkläre ich die alles, was du über Worbla wissen solltest. Zudem findest du im Buch einige spannende Tutorials vom Zauberstab bis hin zur Armschiene. 
Weiteres Wissen gibt es in der Fortführung, dem Worbla Accessoires Buch, wo ich dir zeige, wie du Fantasy Accessoires mit dem thermoplastischen Material Worbla herstellen kannst. 

Die verschiedenen Worbla Sorten, sowie einige tolle Anfänger und Bastel Kits, findest du ebenfalls in meinem Shop.

Wenn du noch mehr Input möchtest, kannst du dir gerne noch die folgenden Videos anschauen:

Hier im Shop findest du tolle Produkte rund um Worbla:

Hier findest du meinen Event Kalender mit aktuell stattfindenden Workshops:

Kristallständer basteln mit Worbla’s Deco Art

Kristallständer mit Worbla's Deco Art bastelnIn diesem Blogeintrag erkläre ich dir, wie du mit Worbla's Deco Art und einer passenden Silikonform ganz einfach deinen eigenen Kristallständer herstellen kannst. diesen kannst du z.B. für deinen Altar zu Hause verwenden...

Runensteine mit Worbla basteln – Lavendel Edition

Runensteine mit Worbla basteln - Lavendel EditionIn diesem Blogeintrag erklärt dir die liebe Sandy von St_Photographie wie du deine eigenen Runensteine aus Worbla herstellen kannst :)Das tolle daran ist, dass sie dafür die Form aus der aktuellen Witchy Box verwendet...

Ketten Ring aus Worbla – Wasserdache

Wasserdrachen aus Worbla bastelnIn diesem Blogeintrag erklärt dir die liebe Rebecca von Rebecca Fotografie Art Design wie du deine eigenen Wasserdrachen aus Worbla herstellen kannst :)Das tolle daran ist, dass du die Größe und Form individuell bestimmen kannst. Ich...

Elfenohren mit Worbla bauen

Elfenohren mit Worbla herstellen In diesem Blogeintrag erklärt dir die liebe Nanni von nanni_heuchemer_design wie du deine eigenen Elfenohren aus Worbla herstellen kannst 🙂 Das tolle daran ist, dass du die Größe und Form individuell bestimmen kannst. Ich wünsche dir...