In diesem Blogeintrag erkläre ich dir, wie du dein Kunstleder ganz einfach mit Worbla’s Deco Art oder Worbla’s Kobra Cast Art verwenden kannst. 

Der Vorteil an diesen Kombinationsformen:
Es ist kein zusätzlicher Klebstoff von Nöten!

Los geht es zunächst mit der Kombination Worbla’s Deco Art und Kunstleder.

Ist das Worbla’s Deco Art vollständig aktiviert, klebt es ziemlich stark. Dies kannst du zu deinem Vorteil nutzen, denn durch diese Klebkraft kannst du das Worbla’s Deco Art mit den verschiedensten Untergründen kombinieren.

Um das Deco Art auf dein Kunstleder aufzubringen, empfiehlt es sich dieses vorher in Form zu bringen.
In diesem Fall habe ich das Deco Art vorher in ein dünnes Röllchen ausgerollt. Danach erwärme ich das Röllchen Stück für Stück und lege es auf dem Kunstleder in mein gewünschtes Muster.
Natürlich kannst du auch ein größeres Stück Deco Art auf das Leder aufbringen und anschließend ein Muster einarbeiten. Probier einfach ein bisschen herum und schau welche Methode sich am besten für dein Projekt eignet. 
Wenn du das Deco Art ausrollst und das Röllchen komplett erwärmst um es auf das Kunstleder zu legen, wird sich dieses komplett verziehen und verliert die Form. Daher ist es notwendig, dass du hier Stück für Stück vorgehst. Außerdem kannst du so präziser arbeiten und bei Bedarf noch mit dem Modellierwerkzeug nacharbeiten oder verfeinern. 

Bist du zufrieden, kannst du das Material komplett auskühlen lassen. Bewege nun dein Kunstleder und prüfe nach ob sich das Material gut mit dem Untergrund verbunden hat. Ist dies nicht der Fall, kannst du das Deco Art erneut erwärmen und bei Bedarf noch etwas andrücken. 
Diese Methode kannst du übrigens auch anwenden, wenn sich das Deco Art durch zu starke Bewegung oder Belastung irgendwann lösen sollte. 

Anschließend kannst du das Deco Art mit allerhand Farben wie z.B. Acrylfarben bemalen. Alternativ kannst du das Deco Art auch vor dem verarbeiten colorieren. 
Wie das funktioniert und noch weitere nützliche Informationen zum Material, findest du in meinem Blogeintrag: Worbla Basics – Worbla’s Deco und Crystal Art.
Natürlich findest du noch weitere Erklärungen zu allen Worbla Sorten im Worbla Basics booklet oder der PDF

Eine weitere Variante die Worbla Produkte mit Kunstleder zu kombinieren ist Worbla’s Kobra Cast Art.

Dieses kannst du ganz einfach auf Kunstleder aufbügel und tolle Ledertaschen daraus anfertigen. 
Wie das funktioniert erkläre ich Schritt für Schritt in meinem Blogeintrag „Einfache Ledertaschen aus Kobra Cast und Kunstleder“.

Um Worbla’s Kobra Cast Art mit Kunstleder oder auch anderen Stoffen zu verbinden, kannst du dieses mit einem Bügeleisen aufbügeln.
Wichtig ist dabei, dass das Kunstleder oder der Stoff genug Haftgrund bietet und nicht zu glatt ist, denn in diesem Fall wird sich das Kobra Cast bei starken Bewegungen erneut lösen. Außerdem ist es wichtig, dass du immer eine Lage Backpapier zwischen Bügeleisen und Material legst. 

So ist es möglich nicht nur verschiedenste Ledertaschen anzufertigen, du kannst damit einen Stehkragen aus Stoff herstellen, einen Köcher für deine Pfeile oder verschiedene Muster damit aufbringen. Und das Beste: das Worbla’s Kobra Cast Art bleibt form stabil und kann, wenn gewünscht, geknickt oder gefaltet werden. Außerdem ist es möglich das Material mit der Nähmaschine oder per Hand zu nähen. Um den Prozess zu vereinfachen, könnt ihr das Material vorher kurz aktivieren.

Wusstest du eigentlich das du mit Worbla’s Pearly Art ganz einfach Schnellen für Gürtel und kleine Taschen herstellen kannst?
Nein, dann siehst du hier zwei Beispiele dafür:

Alle Worbla Sorten sind in den Shops myCostumes und Librastoffe erhältlich.

Weitere Bastelanleitungen, Bastelsets und einige der Worbla’s Art Produkte findest du in meinem Shop:

Außerdem findest du weitere tolle Tutorials in meinem Blog:

Tolle Lichteffekte mit LED’s und Worbla

Tolle Lichteffekte mit LED’s und Worbla

In diesem Blogeintrag zeige ich dir, wie du mit verschiedenen Worbla's Art Produkten tolle Lichteffekte erzeugen kannst.  Zu Beginn siehst du wie du mit dem Worbla's Pearly Art deine LED's diffuse bekommst. Wenn du das Worbla's Pearly Art sehr nah an deine...

Einfache Ledertaschen aus Kobra Cast und Kunstleder

Einfache Ledertaschen aus Kobra Cast und Kunstleder

In diesem Tutorial zeige ich dir wie du mit dem neuen Libra Pro von Librastoffe und Worbla’s Kobra Cast Art ganz einfach tolle Ledertaschen in verschiedenen Größen herstellen kannst. Viel Spaß dabei! Zuerst schneidest du dir ein Stück Kobra Cast in der Größe zurecht...