Willkommen bei meinem zweiten Worbla Basics Tutorial inkl Video.

Hier erkläre ich dir, wie du mit Worbla’s Deco und Crystal Art arbeitest.
Mit Hilfe dieser beiden Granulate kannst du super viele Details für Cosplays, Kostüme und andere Bastelarbeiten anfertigen.

Informationen zu den beiden Materialien:

Sowohl das Worbla’s Deco als auch das Worbla’s Crystal Art sind Granulate aus dem Hause Cast4Art.
Zur besseren Verwahrung gebe ich die Granulate immer in leere Gläser.

Das Worbla’s Deco Art könnt ihr ohne Probleme auch in Kombination mit Siligum verwenden. Eine Art Silikonmasse, mit der du deine Formen selber herstellen kannst. Dabei übernimmt das Worbla’s Deco Art sogar die feinsten Details.

Wenn du die Granulate mit deinem Heißluftföhn erwärmen möchtest, solltest du unbedingt eine Schale bereit halten. So gehst du sicher, dass dir die Kugeln beim erwärmen nicht weg fliegen.

Kleiner Tipp

Um sicher zu gehen, dass die Kugeln nicht in der Schale kleben kannst du diese vorher mit Backpapier auslegen. Außerdem schützt du so deine Schale vor Farbe, falls du die Granulate einfärben möchtest.

Infos zum Arbeiten mit Worbla’s Deco Art

Gebt die gewünschte Menge Worbla’s Deco Art in eure Schale und erwärmt das Material anschließend mit eurem Heißluftföhn.
Das Deco Art wird zunächst milchig und ist anschließend komplett durchsichtig, sobald es komplett aktiviert ist.
Nimm dir auf jeden Fall ein wenig Wasser dazu um dir deine Finger vor dem Verarbeiten zu benässen, denn so gehst du sicher, dass das Material nicht an deinen Fingern kleben bleibt.

Ist das Material einmal aktiviert kannst du es nach Belieben verarbeiten. Neben einer Siligumform kannst du auch verschiedene Silkonformen verwenden oder das Material frei Hand in die gewünschte Form modellieren.
Um das Material einzufärben kannst du einfach die gewünschte Farbe zu dem aktivierten Material hinzu geben und diese anschließen einkneten. Ist die Farbe einmal im Material bleibt diese dort, auch bei erneutem reaktivieren färbt das Material nicht ab.
In das Worbla’s Deco Art kannst du Acrylfarben, Nagellack, Glasmalfarbe, Airbrushfarben und Pigmente einarbeiten. Probier es einfach mal aus!

Vorteile von Worbla’s Deco Art:

– nimmt sehr feine Details auf
– kann sehr filigran modelliert werden
– kann nach Belieben eingefärbt werden
– kann immer wieder aktiviert und neu bearbeitet werden
– du kannst Werkstücke auch nach Wochen oder Monaten erneut modellieren
– kann in Kombination mit vielen verschiedenen Siligum- und Silikonformen verwendet werden

Infos zum Arbeiten mit Worbla’s Crystal Art

Das Worbla’s Crystal Art hat im Gegensatz zum Worbla’s Deco Art eine höhere Aktivierungstemperatur.
Benässe vor dem Verarbeiten deine Finger und nimm dir bei Bedarf ein Modellierwerkzeug zur Hilfe.
Ein Vorteil beim Worbla’s Crystal Art ist, dass es durchsichtig ist und bleibt!
Du kannst es also sehr gut benutzen, wenn du z.B. Kristalle für dein Projekt benötigst. Außerdem ist es passend wenn ihr etwas anfertigen müsst, dass flexibel oder dehnbar sein muss.

Natürlich kannst du auch das Worbla’s Crystal Art einfärben. Dies funktioniert auf die gleiche Weise wie beim Worbla’s Deco Art.
Wenn du zu dem aktivierten Granulat nur wenig Farbe hinzu gibst und diese nicht komplett in das Material einarbeitest, kannst du außerdem tolle Farbverläufe und Effekte erzielen! Probier es einfach mal aus.

Natürlich lässt sich auch das Worbla’s Crystal Art sehr gut in Kombination mit Siligum- oder Silikonformen verwenden.

Vorteile von Worbla’s Crystal Art:

– nimmt feine Details auf
– ist und bleibt durchsichtig
– ist und bleibt flexibel
– kann nach Belieben eingefärbt werden
– es kann nur wenig Farbe für tolle Effekte eingearbeitet werden
– kann immer wieder aktiviert und neu bearbeitet werden
– du kannst Werkstücke auch nach Wochen oder Monaten erneut modellieren
– kann in Kombination mit vielen verschiedenen Siligum- und Silikonformen verwendet werden

 

 

Deiner Kreativität ist dabei keine Grenze gesetzt!

Wenn ihr gerne wissen möchtet welches Werkzeug ihr benötigt um mit den verschiedenen thermoplastischen Materialien zu arbeiten schaut unbedingt hier vorbei.

Möchtest du mehr über die Granulate, sowie die anderen Produkte der Worbla Familie erfahrn?
Ich meinem neu erschienenen Worbla Basics Buch erfährst du direkt alles was du zu den verschiedenen Materialien wissen musst und es erwarten dich 13 spannende Tutorials.

Ellie Cosplay Guide

In diesem erkläre ich dir Schritt für Schritt und sehr ausführlich wie ich mit Hilfe des offiziellen Ellie Cosplay Guides die meisten Teile meines Ellie Cosplays hergestellt habe.  Bevor es aber richtig los geht, gibt es hier noch eine generelle Info:Da ich das...

Zauberstäbe aus Worbla’s Deco und Worbla‘ Mashed Art herstellen

Hallo ihr Lieben und Willkommen zu einem neuen Blogeintrag zum Thema “Arbeiten mit Worbla”. Heute zeige ich dir wie du ganz einfach mit Worbla’s Meshed Art und Worbla’s Deco Art einen tollen einzigartigen Zauberstab herstellen kannst! Zunächst nutzt du das Worbla’s...

Schulterteil mit Worbla herstellen und Tipps zur Bemalung

In diesem Blogeintrag erkläre ich dir wie du ganz einfach ein Schulterteil mit Worbla und einigen wenigen Hilfsmitteln herstellen kannst.Außerdem zeige ich dir einige Wege wie du ein einfaches Schulterteil erweitern und verschönern kannst.Eine Pattern Collection zu...

Patterns nutzen – Vorlage Power Princess

Hallo und herzlich Willkommen zu meinem neuen Blogeintrag!Heute zeige ich dir wie du meine Combine Strenght Pattern Collection nutzen kannst. Wie das alles funktioniert zeige ich dir am Beispiel meiner Power Princess Vorlage.Für die Umsetzung reicht eine XXS Platte...

Coole Accessoires mit Worbla’s Deco und Crystal Art

In diesem Blogeintrag zeige ich dir wie du mit den Worbla Granulaten tolle kleine Accessoires für Shootings und den Alltag herstellen kannst! Zunächst beginnen wir damit das ich dir zeige wie du Worbla's Deco und Worbla's Crystal Art mit verschiedenen Metallornamenten...

Worbla Basics – Worbla’s Deco & Crystal Art

Willkommen bei meinem zweiten Worbla Basics Tutorial inkl Video. Hier erkläre ich dir, wie du mit Worbla's Deco und Crystal Art arbeitest.Mit Hilfe dieser beiden Granulate kannst du super viele Details für Cosplays, Kostüme und andere Bastelarbeiten anfertigen....

Worbla Basics – Basis & Verzierungen

Willkommen bei meinem ersten Worbla Basics Eintrag inkl Video. In diesem Beitrag erkläre ich dir, wie du mit Foam oder Moosgummi in Kombi   nation mit Worbla eine Basis erstellst und diese anschließend mit verschiedenen Varianten erweitern und verzieren kannst. Mit...

Priscillas Brosche (The Witcher 3) mit Worbla’s Pearly Art

Hallo und herzlich Willkommen! In diesem Blogeintrag erkläre ich dir, wie du mit Worbla's Pearly Art die Brosche von Priscilla aus The Witcher 3 nachbauen kannst.Zunächst benötigst du eine gute Vorlage die du für den Bau der Brosche verwenden kannst.Anschließend...

Wandhalterung für Zauberstäbe mit Worbla herstellen

Die liebe Luise hat Anfang Juni letzten Jahres einen Workshop bei mir besucht und hat mich darum gebeten ihr bei der Anfertigung einer Harry Potter inspirierten Wandhalterung für ihre Zauberstäbe zu helfen. Da mir diese Idee sehr gut gefallen hat und ich...

Worbla’s Deco und Kobra Cast Art mit Kunstleder kombinieren

In diesem Blogeintrag erkläre ich dir, wie du dein Kunstleder ganz einfach mit Worbla's Deco Art oder Worbla's Kobra Cast Art verwenden kannst.  Der Vorteil an diesen Kombinationsformen:Es ist kein zusätzlicher Klebstoff von Nöten! Los geht es zunächst mit...