Willkommen bei meinem ersten Worbla Basics Eintrag inkl Video.

In diesem Beitrag erkläre ich dir, wie du mit Foam oder Moosgummi in Kombi   nation mit Worbla eine Basis erstellst und diese anschließend mit verschiedenen Varianten erweitern und verzieren kannst. Mit dieser Basis kannst du dann z.B. eine Armschiene oder eine Schulterrüstung erschaffen.

Zwei Varianten wie du eine Worbla Basis erstellen kannst: 

Ich beginne damit, dass ich dir erkläre wie du eine Worbla Basis für deine Projekte erstellen kannst. 

(1.) Die erste Möglichkeit besteht darin, dass du dein Stück Moosgummi oder Foam auf das aktivierte Worbla legst und die überstehenden Ränder umklappst. 

(2.) Die zweite Möglichkeit ist auch als sogenannte Sandwich Methode bekannt. Dabei schließt du das Moosgummi oder auch Foam zwischen zwei Lagen Worbla ein. 

Überstehende Ränder werden bei beiden Varianten einfach mit einer Schere abgeschnitten, solange das Material noch erwärmt ist. So kannst du sicher gehen, dass sich die beiden Ränder direkt miteinander verbinden und zum Schluss eine saubere Naht entsteht.

Pro & Contra

Variante (1.) spart Material ist allerdings dort, wo das Material fehlt auch etwas instabiler bei der Weiterverarbeitung.
Diese Variante bietet sich nur an, wenn der innere Bereich am Ende nicht zu sehen ist. 
Variante (2.) benötigt mehr Material, ist am Ende aber sehr stabil und hält sehr viel aus. 
Sollte auch jeden Fall verwendet werden wenn die Rückseite des Werkstücks zu sehen ist, zum Beispiel bei einem Schulterteil.

Einsatzbereiche

Diese Basis kannst du als Grundgerüst für nahezu jedes Projekt verwenden.
Ob Schulterteil, Armschiene, Helm oder andere Rüstungsteile, ist dieses Basis genau das Richtige.                                                               

Fünf Varianten wie du deine Worbla Basis dekorieren kannst: 

(1.) Um deine Worbla Basis anschließend zu dekorieren kannst du z.B. deine Worbla Reste verwenden. 
Die Reste kannst du erwärmen, ausrollen und anschließend auf deine Basis aufsetzen. 
Das Worbla’s Black Art kannst du z.B. sehr dünn ausrollen und damit sehr feine Details auf eine Werkstücke zaubern. 
Auch das verkneten des Materials ist kein Problem, so kannst per Hand filigrane Muster erschaffen und anschließend aufsetzen.

 

(2.) Kannst du mit einem circa 1 cm breiten Streifen Ränder bzw Umrandungen um deine Werkstücke schaffen. 
Dies schafft mehr Tiefe und ist ganz einfach umzusetzen. Wenn du möchtest kannst du diese Streifen auch doppelt nehmen oder breiter bzw schmaler schneiden. 

Um die Kanten deiner Details besser hervorzuheben kannst du diese nochmal mit einem Modellierwerkzeug umrunden bzw die Kanten nacharbeiten. 

(3.) Eine weitere Möglichkeit Details auf deine Worbla Basis zu setzen ist es, Details aus Moosgummi oder Foam auszuschneiden diese mit der Sandwich Methode mit Worbla zu ummanteln und anschließend auf die Basis zu setzen.
Diese Methode kannst du z.B. verwenden wenn deine Details besonders herausstechen sollen.

(4.) Beim Erstellen der Basis aus Moosgummi kannst du auch direkt Details aus Moosgummi oder Foam ausschneiden und diese dann auf das Moosgummi kleben. Wenn du danach alles mit Worbla ummantelst, kannst du die verschiedenen Details anschließend mit dem Modellierwerkzeug heraus arbeiten. 

(5.) Die letzte Methode habe ich z.B. bei meinem Fury Cosplay verwendet und möchte dir diese natürlich nicht vorenthalten.
Dazu habe ich eine Worbla Basis ausgeschnitten und anschließend meine Details aus Foam. Die Details habe ich anschließend auf die Worbla Basis geklebt und danach alles mit Worbla ummantelt. 
Wenn du genau sehen möchtest wie diese Methode funktioniert, schau doch in dem passenden Blogeintrag vorbei!

Einen letzten Trick möchte ich dir zum Schluss noch mit auf den Weg geben. 
Du kannst battle dmg oder auch Details mit einem Holzbrenner oder Lötkolben in dein Worbla “brennen”.
Diese Methode habe ich z.B. bei meinem Aela the Huntress Cosplay verwendet um den Schlagmetall look zu erschafften und um die feinen Details auf den Rüstungsteilen noch besser zur Geltung zu bringen. 

Probier es einfach mal aus! 

Weitere tolle Infos zum Material und wie du deine Worbla Basis erweitern kannst, findest du hier im Video:

Deiner Kreativität ist dabei keine Grenzen gesetzt!

Wenn du gerne wissen möchtest welches Werkzeug du benötigst um mit den verschiedenen thermoplastischen Materialien zu arbeiten schau unbedingt hier vorbei.

Worbla Basics

Worbla Basics - ein kleiner EinblickIn diesem Blogeintrag möchte ich dich gerne etwas in die Welt des thermoplastischen Materials Worbla mitnehmen. Ich erzähle dir ein wenig darüber was Worbla überhaupt, wie du damit am besten Arbeiten kannst und verrate dir...

Ellie Cosplay Guide

In diesem erkläre ich dir Schritt für Schritt und sehr ausführlich wie ich mit Hilfe des offiziellen Ellie Cosplay Guides die meisten Teile meines Ellie Cosplays hergestellt habe.  Bevor es aber richtig los geht, gibt es hier noch eine generelle Info:Da ich das...

Zauberstäbe aus Worbla’s Deco und Worbla’ Mashed Art herstellen

Hallo ihr Lieben und Willkommen zu einem neuen Blogeintrag zum Thema “Arbeiten mit Worbla”. Heute zeige ich dir wie du ganz einfach mit Worbla’s Meshed Art und Worbla’s Deco Art einen tollen einzigartigen Zauberstab herstellen kannst! Zunächst nutzt du das Worbla’s...

Schulterteil mit Worbla herstellen und Tipps zur Bemalung

In diesem Blogeintrag erkläre ich dir wie du ganz einfach ein Schulterteil mit Worbla und einigen wenigen Hilfsmitteln herstellen kannst.Außerdem zeige ich dir einige Wege wie du ein einfaches Schulterteil erweitern und verschönern kannst.Eine Pattern Collection zu...

Patterns nutzen – Vorlage Power Princess

Hallo und herzlich Willkommen zu meinem neuen Blogeintrag!Heute zeige ich dir wie du eine meiner Vorlagen aus dem Worbla Accessoires Buch nutzen kannst. Wie das alles funktioniert zeige ich dir am Beispiel meiner Power Princess Vorlage.Für die Umsetzung reicht eine...

Coole Accessoires mit Worbla’s Deco und Crystal Art

In diesem Blogeintrag zeige ich dir wie du mit den Worbla Granulaten tolle kleine Accessoires für Shootings und den Alltag herstellen kannst! Zunächst beginnen wir damit das ich dir zeige wie du Worbla's Deco und Worbla's Crystal Art mit verschiedenen Metallornamenten...

Worbla Basics – Worbla’s Deco & Crystal Art

Willkommen bei meinem zweiten Worbla Basics Tutorial inkl Video. Hier erkläre ich dir, wie du mit Worbla's Deco und Crystal Art arbeitest.Mit Hilfe dieser beiden Granulate kannst du super viele Details für Cosplays, Kostüme und andere Bastelarbeiten anfertigen....

Priscillas Brosche (The Witcher 3) mit Worbla’s Pearly Art

Hallo und herzlich Willkommen! In diesem Blogeintrag erkläre ich dir, wie du mit Worbla's Pearly Art die Brosche von Priscilla aus The Witcher 3 nachbauen kannst.Zunächst benötigst du eine gute Vorlage die du für den Bau der Brosche verwenden kannst.Anschließend...

Wandhalterung für Zauberstäbe mit Worbla herstellen

Die liebe Luise hat Anfang Juni letzten Jahres einen Workshop bei mir besucht und hat mich darum gebeten ihr bei der Anfertigung einer Harry Potter inspirierten Wandhalterung für ihre Zauberstäbe zu helfen. Da mir diese Idee sehr gut gefallen hat und ich...

Worbla’s Deco und Kobra Cast Art mit Kunstleder kombinieren

In diesem Blogeintrag erkläre ich dir, wie du dein Kunstleder ganz einfach mit Worbla's Deco Art oder Worbla's Kobra Cast Art verwenden kannst.  Der Vorteil an diesen Kombinationsformen:Es ist kein zusätzlicher Klebstoff von Nöten! Los geht es zunächst mit...